Verein

Der Verein CLEVS

Unter dem cleveren Begriff CLEVS versammeln sich drei Einheiten, die zusammen wirken:

Der heute kleine Verein CLEVS bietet Lehrpersonen eine sehr kostengünstige Berufshaftpflicht-Versicherung an und betreibt den Verlag CLEVS, welcher die bekannten Unterrichtshefte und anderes mehr verkauft.
Der Reingewinn aus diesen Geschäften fliesst in die Stiftung Hilfkasse CLEVS, welche Auszubildenden aller Bildungsstufen Darlehen und Stipendien gewährt, aber auch Lehrpersonen und deren Angehörige, die in Not sind, finanziell unterstützt.

Der Verein CLEVS und die Stiftung Hilfskasse CLEVS sind im Handelsregister des Kantons Obwalden eingetragen.

Geschichte

Der Verein CLEVS ist 1977 aus dem 1892 gegründeten Katholischen Lehrerverein der Schweiz (KLVS) hervorgegangen.

Aus Anlass des 125jährigen Bestehens schrieb Patrick Zehnder einen Überblick über die bewegte Geschichte des Vereins unter dem Titel «Von der weltanschaulichen Abwehr zur karitativen Tätigkeit». Er ist im Band 111 (2017) der Schweizerischen Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte erschienen. Man kann ihn hier lesen.

zum Artikel von Patrick Zehnder

Die heutigen Aktivitäten des Vereins CLEVS haben eine jahrzehntelange Geschichte.

  • Die Berufshaftpflicht-Versicherung für Lehrpersonen existiert seit 1922.
  • Das Unterrichtsheft, das seit 1927 erscheint, und das Notenheft sind Publikationen, die der Verlag CLEVS heute noch herausgibt.
  • Die seit 1922 bestehende Hilfskasse wurde 1994 in die neu gegründete «Stiftung Hilfskasse des CLEVS» überführt.

Erinnert sei hier an frühere Aktivitäten des CLEVS im publizistischen Bereich:

  • Von 1893 bis 2000 gabe der CLEVS die pädagogische Zeitschrift «Schweizer Schule» heraus. Sie steht digitalisiert zur Verfügung – nicht nur für Interessenten der Vereinsgeschichte, sondern zur Erforschung der Bildungs- und Schulgeschichte der Schweiz im späten 19. und im ganzen 20. Jahrhundert überhaupt:
    zur «Schweizer Schule»
  • Von 1922 bis 1976 erschien der Schülerkalender «Mein Freund», der für Generationen von Jugendlichen zum begehrten Begleiter wurde.
  • Von 1962 bis 2005 gab der CLEVS eine Lehreragenda mit Reise-Legitimationskarte (diese schon seit 1907), Schulreiseführer und Planer heraus.
Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen finden sie in der Datenschutzerklärung.